In den Bewertungen für Frank Linder Kfz-Werkstatt
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11880.com
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aus 2 Bewertungen(2)
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Branchendurchschnitt = Sehr gut
von 11880.com am 17.11.2022
Ich bin aus Eggerscheidt und dort hat die Werkstatt von dem Herrn Linder einen ausgezeichneten Ruf.
Ich selber bin schon oft bei ihm gewesen. Nissan Juke, Astr...a oder Trooper.
Alle Arbeiten, ob mal eben eine große Inspektion, mal eben eine neue Bremsanlage
oder Probleme mit der Benzinzufuhr - alles wurde perfekt gemacht!!
Also ich kann diese Adresse nur weiter empfehlen, da ich sehr zufrieden bin.
von 11880.com am 11.02.2020
Kommunikation mit Hr. Linder:
Nach einer Reparatur an der Federung hinten rechts, stellte sich während der 2ten Fahrt eine Fehlermeldung zum Bremssystem ein....
Nach dem "Auslesen" wurde klar, das die Fehlermeldung auf der reparierten rechten Seite ausgelöst wurde. Es wurde scheinbar ausgelesen, dass ein Kabel defekt also evtl. "durchgescheuert" (Isolation des Kabels sah wie abgeschnitten aus) ist und so der Sensor ausgelöst hat.
Im ersten Gespräch hierzu entschuldigt sich der Eigentümer, da es ja nun die entsprechende Reparaturseite war und ich ging davon aus, dass es eine faire Lösung gibt.
Die Instandsetzung würde nicht die Welt kosten und ein kleines Kabel ca 2,- Euro. So lapidar würde es ausgedrückt. Also "ok'. Machen wir dann mit einem Termin.
Das Ersatzkabel wurde bestellt ( 22,40 Euro. Das kann sein, da das gesamte Kabel als Einheit erneuert werden musste) und eingebaut. Das defekte Kabel wurde vorher gezeigt und die " Schuld" hierfür auf andere Werkstätten abgeschoben sowie jegliche mögliche Teilhabe nun abgestritten.
Ein komisches Gefühl, da es just nach der Reparatur aufgetreten ist und vorher nie ein Thema war. Ob Richtig oder Falsch, weiss ich nicht. Ein Fehler kann auch bei der Reparatur passiert sein( es sah aus als sei die Isolation abgeschnitten)
Die Gesamtsumme, die in Rechnung gestellt wurde, beläuft sich nun auf 63,78 Euro.
Es wurden 31,20 Euro für eine 10-15 minütige Arbeit in Rechnung gestellt.
Nun der Grund für die Bewertung "unzufrieden":
In einem Telefonat unternahm ich den Versuch, da es eben für mich nicht so eindeutig und ich so nicht einverstanden war, dass nur "andere" die mögliche Schuld an dem Defekt haben müssen, über eine andere Lösung zu sprechen. Jeglicher Vorschlag eine faire Lösung zu finden wurden abgelehnt. Es wurde direkt ein Inkassobüro oder auch ein Sachverständiger ins Spiel gebracht." Entweder sie zahlen, oder...."
Mir geht es hier um die Art und Weise der Behandlung meines Anliegens. z.B. eine 50/50 Aufteilung wäre eine mögliche Lösung gewesen. Es bleibt ein sehr unerfreuliches Gespräch, dass das Image vieler Werkstätten leider untermauert.
Zitate aus dem Gespräch.
" Es ist nunmal so" ,
" Es gibt 2 Moeglichkeiten : Sie Zahlen, oder ich gebe es weiter an ein Inkassobüro"
" ich habe keine Lust mich aufzuregen"
" Beim Hersteller kostet es x Euro"
" Sie brauchen als Kunde nicht mehr vorbeizukommen"
Auf meine enttäuschte Äußerung , das er nun einen Kunde verloren habe, kam " das ist auch ehrlich gesagt, nicht schade". Das kann natürlich jeder so machen, wie er will und es ist ok. Es sei der Vollständigkeit halber erwähnt.
Weder habe ich mich unhöflich, beleidigend oder dergleichen ausgedrückt, sondern eine auch für mich faire Lösung zu finden.
Als angemessen, habe ich das Gespräch nicht empfunden.
Das ursprüngliche Angebot zu der ursprünglichen Reparatur lag mehr als 10% unter dem in Rechnung gestellten.
Die fachliche Qualität des Betriebes stelle ich nicht in Frage, und Fehler können passieren.
Mein Tipp ist auf jeden Fall ein schriftliches Angebot geben zu lassen und so Klarheit zu haben, um welche Beträge es geht und Überraschungen zu vermeiden.
Die Problembehandlung und Kundenorientiertheit verdienen, aus meiner Sicht, keinen Stern.
Die für diesen Eintrag gezeigten Bewertungen und Erfahrungsberichte haben wir für Sie in einem vom TÜV Nord zertifizierten Prozess aus den unterschiedlichen Bewertungsportalen zusammengetragen. Mehr Informationen