FAQ – Fragen & Antworten

werkenntdenBESTEN ist Deutschlands größtes Bewertungsportal. Mit über 100 Mio. Bewertungen zusammengefasst aus 52 Portalen. Wir machen Leistung transparent für Verbraucher und Firmen.

Kunden geben heute Bewertungen auf vielen unterschiedlichen Portalen ab. So ist es für Verbraucher schwer herauszufinden, wie eine Firma tatsächlich bewertet wird.  Mit werkenntdenBESTEN.de wollen wir Verbrauchern ermöglichen, auf einen Blick zu sehen, wie ein Unternehmen im Netz insgesamt bewertet ist.

Dazu schauen wir für jedes Unternehmen, welche Bewertungen auf über 50 wichtigen Portalen (wie z. B. Google, Facebook, Jameda oder TripAdvisor.de) im Netz vorliegen, aggregieren diese Informationen und werten diese mittels künstlicher Intelligenz aus.

Antworten auf die häufigsten Fragen:

Wer steckt hinter werkenntdenBESTEN?

Seit 2016 ist es unsere Mission, Nutzern bei der Suche nach einem geeigneten Dienstleister und kompetenten Unternehmen anhand der Zusammenfassung echter Bewertungen und Erfahrungsberichten zu unterstützen. werkenntdenBESTEN ist eine Marke und ein Angebot der 11880 Internet Services AG. Die 11880 Internet Service AG ist unter anderem bekannt durch das reichweitenstarke Online-Branchenportal 11880.com, die gleichnamige App, zahlreiche branchenspezifische Fachportale sowie die erfolgreiche klicktel Software-Lösungen.

Wer bestimmt, welche Bewertungen veröffentlicht werden?

Wir berücksichtigen alle zum Unternehmen gefundenen Bewertungen nach technischer und redaktioneller Verfügbarkeit und sortieren keine aus. Allerdings können die Ursprungsportale natürlich einzelne Bewertungen aufgrund ihrer Bewertungsrichtlinien sperren. Wir übernehmen keine Gewähr auf Vollständigkeit. Firmeninhaber haben in Ihrem Firmenprofil die Möglichkeit einen Fehler oder ein fehlendes Portal zu melden.

Warum werden nicht alle Bewertungen mit vollem Text angezeigt?

werkenntdenBESTEN.de hat Partnerschaften mit vielen wichtigen Portalen. Deren Bewertungen werden – je nach Partnerschaft – vollständig oder teilweise dargestellt. Bei Portalen, mit denen keine direkte Partnerschaft besteht, werden die Inhalte der Bewertungen für die Schlagwort-Analyse und den Bewertungsdurchschnitt genutzt, dürfen aber aus rechtlichen Gründen nicht veröffentlicht werden. Hier wird auf die Originalbewertungen verlinkt.

Was kostet werkenntdenBESTEN?

Die Nutzung von werkenntdenBESTEN.de als Online-Portal ist selbstverständlich kostenfrei. Die einmalige Registrierung (z. B. für das Hochladen von Fotos) ist für die Nutzer von werkenntdenBESTEN.de ebenfalls völlig kostenlos. Dabei garantieren wir, dass die persönlichen Anmeldedaten grundsätzlich nicht an Dritte weitergegeben werden (ausgenommen Strafverfolgungsbehörden). Das Anlegen eines Firmeneintrags auf werkenntdenBESTEN.de ist für Unternehmer ebenfalls kostenlos. Besonders wertvoll: Wer als Firmeninhaber einen Eintrag auf werkenntdenBESTEN.de hat, erscheint mit den identischen Daten auch auf unserem Branchenportal 11880.com. So erhöht sich die Präsenz und Sichtbarkeit des Unternehmens deutlich. Auch für die Firmendaten gilt natürlich unser Grundprinzip der Verschwiegenheit gegenüber Dritten.

Es gibt jedoch auch die Möglichkeit der Buchung von kostenpflichtigen Leistungen (unsere Produkte) für Unternehmen. Denn auch für Unternehmer ist es wichtig zu wissen, wie über sie im Netz gesprochen wird. Nur ein konsequentes Bewertungsmanagement gibt ihnen die Möglichkeit, schnell und angemessen auf Kundenmeinungen zu reagieren und ihre Leistung auf diese abzustimmen.
Mehr zu den unterschiedlichen Bewertungspaketen finden Sie unter „Preise“. Wir beraten Sie hierzu gerne kostenlos unter 0800 11880 05.

Was ist eine Bewertung?

Eine Bewertung ist der Ausdruck einer Kundenmeinung oder -erfahrung und spiegelt die Zufriedenheit eines Kunden mit einem Anbieter/Unternehmen wider. Eine Bewertung kann somit grundsätzlich positiv, negativ oder neutral ausfallen. Jede einzelne Bewertung, die wir auf 52 Portalen finden, fließt in den Bewertungsdurchschnitt und das Ranking ein.

Warum kann ich auf werkenntdenBESTEN selbst nicht bewerten?

werkenntdenBESTEN.de ist ein neutraler Aggregator. Eine Abgabe von Bewertungen auf werkenntdenBESTEN.de nicht möglich. Allerdings werden in jedem Eintrag über den Button „Jetzt bewerten“ Verlinkungen zu allen Portalen angeboten, auf denen wir den Eintrag finden und zuordnen können – unabhängig davon, ob der Eintrag dort bereits Bewertungen hat. So können Sie als Verbraucher entscheiden, wo Ihre Bewertungsabgabe für Sie am einfachsten ist und wir leiten Sie auf kürzestem Weg direkt dorthin.

Wie wird der Bewertungsdurchschnitt berechnet?

Der Bewertungsdurchschnitt errechnet sich aus allen uns bekannten Bewertungen nach deren technischer und redaktioneller Verfügbarkeit zu der jeweiligen Firma. Dieser wird zwischen 1,0 – 5,0 ausgewiesen. Die Anzeige der Sterne spiegeln den Bewertungsdurchschnitt wider.

Wie kommt die Bewertungsschlagwolke zustande?

Um dem Verbraucher auf einem Blick zeigen zu können, worüber bei einer Firma in den Bewertungen gesprochen wird, bilden wir die wesentlichen Begriffe in einer Schlagwortwolke ab. Unter Einsatz künstlicher Intelligenz werden bei der Verarbeitung der Bewertungen die Schlagworte einzeln in ihrem jeweiligen Sinnzusammenhang als positiv (grün), neutral (grau) oder negativ (rot) eingestuft. Damit ein Schlagwort in der sogenannten BewertungsTagCloud aufgeführt wird, muss es mindestens zweimal in unterschiedlichen Bewertungen vorkommen. Gezeigt werden, unabhängig von der Wertung, die am häufigsten genannten Schlagwörter. Je größer ein Schlagwort in Relation zu anderen Schlagworten gezeigt wird, desto häufiger ist es in unterschiedlichen Bewertungen vorgekommen.

Was stellt der Branchenvergleich dar?

Beim Branchenvergleich ermitteln wir aus allen, auf werkenntdenBESTEN.de gefunden Bewertungen einer Branche, einen Branchendurchschnitt. Diesen Branchendurchschnitt vergleichen wir mit dem Bewertungsdurchschnitt eines Eintrags und bilden so den Branchenvergleich. So kann sich der Nutzer schnell einen Eindruck verschaffen, ob der jeweilige Eintrag besser, gleich oder schlechter als die Wettbewerber im deutschlandweiten Vergleich bewertet sind. Können zu einem Eintrag nicht ausreichend Daten für einen Branchenvergleich ermittelt werden, wird dies als Hinweis angezeigt.

In welcher Reihenfolge werden die einzelnen Portale in einem Eintrag angezeigt?

Die Übersicht der Portale bietet den bestmöglichen Informationsgehalt für den Verbraucher. Die Portale sind nach Anzahl der Bewertungen je Portal absteigend sortiert. Zu jedem Portal können optional weitere Details eingeblendet werden.

Wie unterscheiden sich die Sortiermöglichkeiten in der Listenansicht

Die Liste wird als Grundeinstellung nach „Empfehlung” sortiert. Für die Reihenfolge ist der Bewertungsdurchschnitt in Kombination mit der Anzahl der Bewertungen maßgeblich. Wir zeigen also zuerst die Einträge, die mit einem guten Bewertungsdurchschnitt von vielen Menschen bewertet wurden.

Die Sortierung „Anzahl Bewertungen” sortiert die Einträge nach der Anzahl der Bewertungen. Der erste Eintrag in der Liste hat also die meisten Bewertungen, der zweite die zweitmeisten und so weiter. Bei gleicher Bewertungsanzahl werden die Einträge nach dem Bewertungsdurchschnitt, bzw. sollte dann immer noch ein Gleichstand von Einträgen bestehen, nach Alphabet sortiert.

Die Sortierung „Name (A-Z)” zeigt die Einträge in der Liste in alphabetischer Reihenfolge von A bis Z. Bei Namensgleichheit werden die Einträge nach dem Bewertungsdurchschnitt und im Falle eines Gleichstands nach Aktualität sortiert.

Wie registriert sich ein Nutzer für werkenntdenBESTEN?

Wenn Sie Fotos hochladen, müssen Sie sich einmalig registrieren. Klicken Sie dafür einfach rechts oben auf der Seite auf „Login“. Sie werden direkt zum Login-Bereich weitergeleitet. Hier geben Sie bitte Ihre E-Mail-Adresse, Ihren Benutzernamen und Ihr Passwort ein, setzen das Häkchen bei der Zustimmung der Allgemeinen Nutzungsbedingungen (ANB) und klicken auf „Registrieren“.

Wichtig: Wenn Sie bereits für unser Portal 11880.com registriert sind, können Sie Ihre Benutzerdaten auch für das Login auf   werkenntdenBESTEN.de verwenden!

Als nächstes erhalten Sie von uns per E-Mail einen Bestätigungslink, den Sie bitte anklicken, um Ihr Benutzerkonto zu aktivieren
Jetzt sind Sie bei werkenntdenBESTEN.de registriert. Mit Ihren Zugangsdaten können Sie auch auf 11880.com Einträge bewerten, ohne sich ein weiteres Mal registrieren zu müssen. Nähere Informationen finden Sie unter Datenschutz.