werkenntdenBESTEN beantwortet die häufigsten Fragen von Nutzern

werkenntdenBESTEN ist Deutschlands größtes Bewertungsportal.

Wir machen Leistung transparent für Verbraucher und Firmen.

Kunden geben heute Bewertungen auf vielen unterschiedlichen Portalen ab. So ist es für Verbraucher schwer herauszufinden, wie eine Firma tatsächlich bewertet wird.  Mit werkenntdenBESTEN.de wollen wir Verbrauchern ermöglichen, auf einen Blick zu sehen, wie ein Unternehmen im Netz insgesamt bewertet ist.

Dazu schauen wir für jedes Unternehmen, welche Bewertungen auf über 50 wichtigen Portalen (wie z. B. Google, Facebook, Jameda oder TripAdvisor.de) im Netz vorliegen, aggregieren diese Informationen und werten diese mittels künstlicher Intelligenz aus.

Antworten auf die häufigsten Fragen:

werkenntdenBESTEN ist ein Angebot der 11880 Internet Services AG, bekannt durch das reichweitenstarken Online-Branchenportal 11880.com, die gleichnamige App, zahlreiche branchenspezifische Fachportale sowie die erfolgreichen klicktel Software-Lösungen.

Wir berücksichtigen alle zum Unternehmen gefundenen Bewertungen und sortieren keine aus. Allerdings können die Ursprungsportale natürlich einzelne Bewertungen aufgrund ihrer Bewertungsrichtlinien sperren. Dies betrifft laut „Sektoruntersuchung Nutzerbewertungen“ des Bundeskartellamts vom 18.06.2020 jedoch nur wenige Bewertungen.

werkenntdenBESTEN.de hat Partnerschaften mit vielen wichtigen Portalen. Deren Bewertungen werden – je nach Partnerschaft – vollständig oder teilweise dargestellt. Bei Portalen, mit denen keine direkte Partnerschaft besteht, werden die Inhalte der Bewertungen für die Schlagwort-Analyse und den Bewertungsdurchschnitt genutzt, dürfen aber aus rechtlichen Gründen nicht veröffentlicht werden. Hier wird auf die Originalbewertungen verlinkt.

Die Nutzung von werkenntdenBESTEN.de als Branchenbuch und Online-Portal ist kostenfrei. Die einmalige Registrierung (z. B. für das Hochladen von Fotos) ist für die Nutzer von werkenntdenBESTEN.de ebenfalls völlig kostenlos. Dabei garantieren wir, dass die persönlichen Anmeldedaten grundsätzlich nicht an Dritte weitergegeben werden (ausgenommen Strafverfolgungsbehörden). Das Anlegen eines Firmeneintrags auf werkenntdenBESTEN.de ist für Unternehmer ebenfalls kostenlos. Besonders wertvoll: Wer als Firmeninhaber einen Eintrag auf werkenntdenBESTEN.de hat, erscheint mit den identischen Daten auch in der werkenntdenBESTEN App, auf unserem Branchenportal 11880.com und in der 11880.com App. So erhöht sich die Präsenz und Sichtbarkeit des Unternehmens deutlich. Auch für die Firmendaten gilt natürlich unser Grundprinzip der Verschwiegenheit gegenüber Dritten.

Es gibt jedoch auch die Möglichkeit der Buchung von kostenpflichtigen Leistungen für Unternehmen. Denn auch für Unternehmer ist es wichtig zu wissen, was über sie im Netz gesprochen wird. Nur ein konsequentes Bewertungsmanagement gibt ihnen die Möglichkeit, schnell und angemessen auf Kundenmeinungen zu reagieren und ihre Leistung auf diese abzustimmen.
Mit der Buchung eines Bewertungspakets erhalten unsere Kunden ab 19,- €/Monat* ein abgestimmtes und erweiterbares Paket für ihr professionelles Bewertungsmanagement. Mehr zu den unterschiedlichen Bewertungspaketen finden Sie unter „Unternehmensvorteile“. Wir beraten Sie hierzu gerne kostenlos unter 0800 11880 05.

Eine Bewertung ist der Ausdruck einer Kundenmeinung oder -erfahrung und spiegelt die Zufriedenheit eines Kunden mit einem Anbieter/Unternehmen wider. Eine Bewertung kann somit grundsätzlich positiv, negativ oder neutral ausfallen. Jede einzelne Bewertung, die wir auf den über 50 Portalen finden, fließt in den Bewertungsdurchschnitt ein, der in jedem Eintrag ausgewiesen wird.

werkenntdenBESTEN.de ist ein neutraler Aggregator von Bewertungen. Daher ist eine Abgabe von Bewertungen auf werkenntdenBESTEN.de nicht möglich. Allerdings werden in jedem Eintrag über den Button „Jetzt bewerten“ Verlinkungen zu allen Portalen angeboten, auf denen wir den Eintrag finden und zuordnen können – unabhängig davon, ob der Eintrag dort bereits Bewertungen hat. So können Sie als Verbraucher entscheiden, wo Ihre Bewertungsabgabe für Sie am einfachsten ist und wir leiten Sie auf kürzestem Weg direkt dorthin.

Der Bewertungsdurchschnitt ist maßgeblich für die angezeigte Position eines Firmeneintrags in der Listenansicht. Dort werden alle Unternehmen in der Reihenfolge des erzielten Bewertungsdurchschnitts an einem Ort angezeigt. Das Unternehmen mit dem besten Bewertungsdurchschnitt und den meisten sehr guten Bewertungen führt die jeweilige Liste an. Der Bewertungsdurchschnitt errechnet sich aus allen uns bekannten Bewertungen zu der jeweiligen Firma. Dieser wird nach dem Schulnotensystem zwischen „Sehr gut“ und „Mangelhaft“ ausgewiesen.

Um dem Verbraucher auf einem Blick zeigen zu können, worüber bei einer Firma in den Bewertungen gesprochen wird, bilden wir die wesentlichen 20 Begriffe in einer Schlagwortwolke ab. Unter Einsatz künstlicher Intelligenz werden bei der Verarbeitung der Bewertungen die Schlagworte einzeln in ihrem jeweiligen Sinnzusammenhang als positiv (grün), neutral (grau) oder negativ (rot) eingestuft. Damit ein Schlagwort in der sogenannten BewertungsTagCloud aufgeführt wird, muss es mindestens zweimal in unterschiedlichen Bewertungen vorkommen. Gezeigt werden, unabhängig der Wertung, die am häufigsten genannten Schlagwörter. Je größer ein Schlagwort in Relation zu anderen Schlagworten gezeigt wird, desto häufiger ist es in unterschiedlichen Bewertungen vorgekommen. Können nicht ausreichend Schlagwörter identifiziert werden, wird dies als Hinweis angezeigt.

Wir ermitteln aus allen Bewertungsportalen, die wir auf werkenntdenBESTEN.de durchsuchen, einen Bewertungsdurchschnitt pro Branche, bezogen auf Deutschland, bzw. bezogen auf ein einzelnes Bewertungsportal. Diesen Bewertungsdurchschnitt vergleichen wir mit dem Bewertungsdurchschnitt eines Eintrags und bilden so den Branchenvergleich. So kann sich der Nutzer schnell einen Eindruck verschaffen, ob der jeweilige Eintrag besser, gleich oder schlechter als die Wettbewerber im deutschlandweiten Vergleich bewertet sind. Können zu einem Eintrag nicht ausreichend Daten für einen Branchenvergleich ermittelt werden, wird dies als Hinweis angezeigt.

Die Reihenfolge der Portale bietet den bestmöglichen Informationsgehalt für den Verbraucher. Oben und ­bereits aufgeklappt steht immer das Portal, das die meisten Textbewertungen hat, gefolgt von den weiteren Portalen mit Textbewertungen, absteigend nach Bewertungsanzahl. Im Anschluss folgen die Bewertungsportale ohne Textbewertungen, nach Anzahl der Bewertungen absteigend.

Die Liste wird als Grundeinstellung nach „Empfehlung” sortiert. Für die Reihenfolge ist der Bewertungsdurchschnitt in Kombination mit der Anzahl der Bewertungen maßgeblich. Wir zeigen also zuerst die Einträge, die mit einem guten Bewertungsdurchschnitt von vielen Menschen empfohlen wurden.

Die Sortierung „Anzahl Bewertungen” sortiert die Einträge nach der Anzahl der Bewertungen. Der erste Eintrag in der Liste hat also die meisten Bewertungen, der zweite die zweitmeisten und so weiter. Bei gleicher Bewertungsanzahl werden die Einträge nach dem Bewertungsdurchschnitt, bzw. sollte dann immer noch ein Gleichstand von Einträgen bestehen, nach Alphabet einsortiert.

Die Sortierung „Alphabet (A-Z)” zeigt die Einträge in der Liste in alphabetischer Reihenfolge von A bis Z aufsteigend. Bei Namensgleichheit werden die Einträge nach dem Bewertungsdurchschnitt und im Falle eines Gleichstands nach Aktualität sortiert.

Die Sortierung „Bewertung“ sortiert ausschließlich nach dem Bewertungsdurchschnitt und bezieht die Anzahl der Bewertungen nicht mit ein. Bei der Sortierung werden somit Einträge mit nur einer 5-Sterne-Bewertung vor Einträgen gelistet, die beispielsweise hunderte 5-Sterne-Bewertungen haben und nur eine 4-Sterne-Bewertung. Bei Gleichstand im Bewertungsschnitt greift die Anzahl der Bewertungen, bzw. bei weiterem Gleichstand wird nach Alphabet einsortiert.

Wenn Sie Fotos hochladen, müssen Sie sich einmalig registrieren. Klicken Sie dafür einfach rechts oben auf der Seite auf „Login“. Sie werden direkt zum Login-Bereich weitergeleitet. Hier geben Sie bitte Ihre E-Mail-Adresse, Ihren Benutzernamen und Ihr Passwort ein, setzen das Häkchen bei der Zustimmung der Allgemeinen Nutzungsbedingungen (ANB) und klicken auf „Registrieren“.

Wichtig: Wenn Sie bereits für unser Portal 11880.com registriert sind, können Sie Ihre Benutzerdaten auch für das Login auf   werkenntdenBESTEN.de verwenden!

Als nächstes erhalten Sie von uns per E-Mail einen Bestätigungslink, den Sie bitte anklicken, um Ihr Benutzerkonto zu aktivieren
Jetzt sind Sie bei werkenntdenBESTEN.de registriert. Mit Ihren Zugangsdaten können Sie auch auf 11880.com Einträge bewerten, ohne sich ein weiteres Mal registrieren zu müssen. Eine schnelle Anmeldung für Facebook-Nutzer ist ebenfalls über den Button „Mit Facebook anmelden“ möglich.