• über 100 Mio. Bewertungen
  • unabhängig
  • neutral

Hutmacherei & Trachten Wiesner GmbH & Co. KG

4,9 Sterne
4,9 Sterne Bewertungsdurchschnitt 4,88 240 Bewertungen auf 2 Portalen

Hutmacherei & Trachten Wiesner GmbH & Co. KG

Feldstr. 9, 83700 Rottach-Egern (Hagrain) Hutmacherei & Trachten Wiesner GmbH & Co. KG
Hüte Trachtenmode
Highlights 223 TOP Bewertungen
Bei uns Platz 1 Hüte in Rottach-Egern
geprüfter Eintrag
Dieser Eintrag wurde von werkenntdenBESTEN auf Korrektheit überprüft.
geschlossen, öffnet in 9 Stunden und 38 Minuten
Verteilung nach Sternen
5
93%
4
6%
3
0%
2
0%
1
1%
Bewertungsübersicht Leistungen
Zeitlicher Verlauf
in den letzten
3 Monaten
5
0
0
6 Monaten
9
0
0
12 Monaten
237
0
2
Branchenvergleich
Dieser Eintrag = Sehr gut
0
1
2
3
4
5
Branchendurchschnitt = Sehr gut
Eintrag bewerten
Einfach und bequem:
Bewerten Sie diesen Eintrag auf 3 Portalen.

Bewertungsübersicht

Die in der nachfolgend aufgeführten Bewertungsübersicht angezeigten Bewertungsquellen bilden die Grundlage für unsere Empfehlungsrate.Mehr anzeigen

Es kann nicht ausgeschlossen werden, dass gegebenenfalls weitere Bewertungen zu dieser Firma im Internet vorhanden sind, die aufgrund von falschen Verknüpfungen oder aufgrund einer Datendivergenz nicht entsprechend eingebunden werden konnten. Ergänzende Bewertungen oder abweichende Daten können Sie hier per E-Mail an uns melden. Wir prüfen und korrigieren diese falls erforderlich zeitnah. Die Daten werden von uns in der Regel mindestens einmal pro Monat nach technischer Verfügbarkeit aktualisiert. Weitere Informationen finden Sie in unseren FAQs.

Icon: golocal.de golocal.de
1,0 Sterne 1 von 5 (1)
Verteilung nach Sternen
5
0%
4
0%
3
0%
2
0%
1
100%
Zeitlicher Verlauf
in den letzten
3 Monaten
0
0
0
6 Monaten
0
0
0
12 Monaten
0
0
0
Derzeit liegen keine detaillierten Informationen zu diesem Portal vor.
Branchenvergleich
Dieser Eintrag = mangelhaft
0
1
2
3
4
5
Branchendurchschnitt = Sehr gut
Profilbild von GoLocal
von GoLocal am 23.08.2013 1,0 Sterne
Leider lies der Jagdhut Wasser durch. Es wurde uns auch auf Anfrage nicht geholfen. "Die Hüte komme......
Letzte Aktualisierung: 06.04.2024 Alle Bewertungen auf golocal.de ansehen
Icon: google.de google.de
4,9 Sterne 4.9 von 5 (239)
Verteilung nach Sternen
5
93%
4
7%
3
0%
2
0%
1
0%
Zeitlicher Verlauf
in den letzten
3 Monaten
5
0
0
6 Monaten
9
0
0
12 Monaten
237
0
2
Branchenvergleich
Dieser Eintrag = Sehr gut
0
1
2
3
4
5
Branchendurchschnitt = Sehr gut
Letzte Aktualisierung: 12.03.2024 Alle Bewertungen auf google.de ansehen
TÜV Nord Siegel

Die für diesen Eintrag gezeigten Bewertungen und Erfahrungsberichte haben wir für Sie in einem vom TÜV Nord zertifizierten Prozess aus den unterschiedlichen Bewertungsportalen zusammengetragen.
Mehr Informationen

Leistungen

Hüte Trachtenmode

Öffnungszeiten

Mittwoch 09:00 bis 12:00 Uhr und 14:00 bis 17:00 Uhr
Donnerstag 09:00 bis 12:00 Uhr und 14:00 bis 17:00 Uhr
Freitag 09:00 bis 12:00 Uhr und 14:00 bis 17:00 Uhr
Samstag 09:00 bis 12:00 Uhr

Kontaktinformationen

Weitere Links

Mehr Informationen zu Hutmacherei & Trachten Wiesner GmbH & Co. KG

LEDERGSCHICHTEN

Unser Martin ist ja ein kleiner Tüftler und gerade, wenn es um Leder geht, kann er sich mit unserem Thomas, einem gelernten Feintäschner, richtig ins Zeug legen.

So fertigt Thomas neben den Hüten in unserer Schneiderei auch Gürtel und Hosenträger nach Maß an.

Zudem fanden sie eine kleine bayrische Säcklerei, die ihnen ihre ganzen Spezialwünsche umsetzt und mit höchstem handwerklichem Niveau verbindet. So entstanden verschiedene Modelle,

zum Einen die Arbeitslederne:

Weil sie das Material Leder so gerne mögen, sieht man Martin und Thomas im Sommer ausschließlich mit der „Kurz´n“ im Geschäft. „Der Tragekomfort ist einfach a Schau.“ Und so war es klar, dass sie sich weiter in dieses Thema einarbeiten wollten. Ziel war es nicht nur eine Lederhose für die Tracht, sondern auch für die Arbeit, die Jagd, den Berg oder einfach so im Alltag zu kreieren.

Die robuste Arbeitslederhose hat vorne einen Reißverschluss sowie 4 cm breite Gürtelschlaufen und ist aus angenehmen, sämisch gegerbten Wildbockleder.

Neben den normalen Hosentaschen findet man zusätzlich auf der linken Seite eine große Beuteltasche mit Knopfdruckverschluss sowie auf der rechten Seite eine lange Tasche für den Meterstab/Bleistift und eine kürzere Einschubtasche für Cuttermesser oder ähnliches….

Wer sich jetzt fragt: „Die ist aber schon etwas kurz?“, dem sei gesagt, dass dies einen Grund hat: Wenn man als Zimmerer auf einem Dach steht oder auf einen Berg geht, braucht man im Bein eine große Bewegungsfreiheit – um diese zu garantieren, braucht es die Hose etwas kürzer.

Martin Wiesner

Der damals 20-jährige Martin Wiesner eröffnete seine Hutmacherei am 2. April 2005 in Kreuth, Ortsteil Reitrain, am Tegernsee. Sein Handwerk hat Martin Wiesner in Bad Ischl und in Wien gelernt, doch die Leidenschaft für Hüte entstand schon in der Kindheit. So probierte er als kleiner Junge die Hüte seines Opas, der leidenschaftlicher Hutträger war, und entdeckte damals schon seine Neugierde für Formen, Materialien und unterschiedliche Farben. Als junger Musikant begeisterte er sich im Trachtenverein mehr und mehr für die Hüte der Trachtler. Nach dem Praktikum in der 8. Klasse bei seinem damaligen Ausbilder Bittner in Bad Ischl wuchs der Wunsch, das traditionelle Handwerk des Hutmachers zu erlernen. Da in Deutschland Hutmacher nicht mehr ausgebildet werden, musste Martin Wiesner mit 16 Jahren nach Österreich, um das seltene Handwerk zu erlernen.

Die Hutmacherei

Nach der Ausbildung eröffnete Martin Wiesner mit der Unterstützung seiner Familie ein kleines Geschäft mit einer Hutmacherwerkstatt. Der Papa, Schreiner, baute ihm die Ladeneinrichtung und die Mutter, Schneidermeisterin, nähte die Hutgarnierungen. Auch die Schwester und Cousine halfen im Geschäft fleißig mit.

Langsam erweiterte sich der Kundenstamm von Oberbayern bis ganz Deutschland, Österreich, Südtirol und Schweiz, sodass Martin immer mehr fleißige, helfende Hände brauchte.

Der Umzug

Nach 11 Jahren in der Hutmacherei in Kreuth und mittlerweile 8 fleißigen Mitarbeiterinnen wurden die kleine Werkstatt, der Arbeitsplatz und die Lagerflächen einfach zu klein. Deshalb entstand der Entschluss, zu Martins Freund, dem Bogner Seppi, in den neu aufgebauten Voitlhof zu ziehen. Neben einer Werkstatt, die nun genauso groß wie das gesamte ehemalige Geschäft ist, haben endlich alle genug Platz, um die Nähmaschinen mit ein wenig mehr Beinfreiheit bedienen zu können.

Auch die Kundschaft muss sich nun nicht mehr im Geschäft stapeln, um überhaupt an die Hüte zu kommen.

Traum von Martin und seiner Frau Susanne war es, wenn man schon vergrößert, eine Art

"Heimatwerk" des Tegernseer Tals zu entwickeln.

Ausgewählte Produkte von Tracht, Jagd, Geschirr, Accessoires und Volksmusik- und kultur wurden daher ins Sortiment aufgenommen. Alle Produkte stehen wie alles bei der Hutmacherei Wiesner unter dem Aspekt der Nachhaltigkeit und Langlebigkeit.

Susanne Wiesner

Susanne ist Martins Frau und im Geschäft für den Gwandbereich und das Büro zuständig.

Erfahrung darin hat sie durch Ihren familiären Betrieb "Trachten Brückner" im Chiemgau und ihrer eigenen Dirndlmarke "BellSusa", die sie mit ihrer Schwester zusammen betreibt.

"Der kleine Wirbelwind" - wie Susanne auch gerne von Ihren Mitarbeiterinnen genannt wird, kümmert sich mit Martin um die Hausmarke "handg´macht" und ist durch ihre leicht chaotische Ader immer wieder von ihren durchstrukturierten Kolleginnen abhängig.

Neben ihren zahlreichen künstlerischen Nebenbeschäftigung ist ihr das Wohlbefinden und die Zufriedenheit der Kundschaft sowie das familiäre Miteinander der Mitarbeiter eine Herzensangelegenheit.

Hüte

Da Hutmacher kein Ausbildungsbetrieb mehr in Deutschland ist und er deshalb seine Ausbildung in Bad Ischl absoliverte, ist Martin einer der wenigen gelernten Hutmacher in Deutschland.

Seine große Leidenschaft sind die Velourshüte. Unsere handgemachten Velourshüte werden in unserer kleinen Werkstatt in ausschließlicher Handarbeit gefertigt. Die hochwertigen Rohlinge für unsere Stumpen bekommen wir aus Portugal und Augsburg. Sie bestehen aus verschiedenen grün, grau oder braun durchgefärbten Filzarten, die sich in ihrer Beschaffenheit unterscheiden. Velourshüte bestehen aus Hasenhaar, Wollhüte aus Schafwolle, Glatt- und Rauhhaarhüte aus Kaninchenhaar. Doch bis aus einem unförmigen Einheitsstumpen eine ansehnliche Kopfbedeckung wird, vergehen einige Arbeitsstunden. Unsere hochwertigen Velourshüte unterscheiden sich von dem industriellen Hut durch die äußerst mühevolle Oberflächenbearbeitung. Als derzeit einziger Betrieb ‚scheren' wir die Oberfläche des fertig geformten Hutes. Dies verleiht dem ‚Wiesner'-Hut den besonderen Glanz.

Der Velourshut

Der Velourshut ist der besondere, der Festtagshut.Er wird zu besonderen Anlässen getragen. Durch das individuelle Zusammenstellen der Hüte je nach Wunsch sind alle Varianten möglich: Vom Werdenfelser 6er bis zur klassischen Herrenfalte erstreckt sich der Velourshut vom tiefen Schwarz, erdigen Brauntönen, matten Olivtönen, frischen Grüntönen bis zum klassischen Flaschengrün.

Viele unserer Kunden fragen nach einem "verreckten Huat" - für uns steht fest: Das wichtigste, damit ein Hut den gewissen "Schlanz" hat, ist die Weise, wie man ihn trägt. Wird der Hut etwas schief, und nicht zu sehr ins Gesicht hineingezogen, unterbricht dies die Gesichtsform und macht den Hut samt Träger interessant.

Karte und Route: Der Weg zu Hutmacherei & Trachten Wiesner GmbH & Co. KG

Um die Karte zu vergrößern, halten Sie bitte die Taste  beim Scrollen gedrückt.
  • Aktuellen Standort verwenden

Wir zeigen die Besten aus verschiedenen Kategorien

Abschleppdienst Änderungsschneiderei Altenheim & Pflegeheim An und Verkauf Antiquitäten Apotheke Architekt & Architekturbüro Arzt Autofolierung Autohaus Autolackierer Autosattlerei Autoteile Autovermietung Autowerkstatt Bäckerei Ballettschule Bank Bastelladen Baumarkt Baumschule Baustoffhändler Bauträger Bauunternehmen Bestatter Bibliothek Bioladen Blumenladen Bouldern Brauerei Brunch Buchbinderei Buchhandlung Bürobedarf Büromöbel Busunternehmen Containerdienst Dachdecker Disco Druckerei Durchgangsarzt Eisdiele & Eiscafe Elektriker Elektronik Entsorgung Ergotherapeut Ernährungsberatung Essen auf Rädern Fahrradladen Fahrradverleih Fahrradwerkstatt Fahrschule Fastfood Feinkost Fensterbauer Ferienwohnung Filmproduktion Finanzberatung Fitnessstudio Fliesenleger Flughafentransfer Flugschule Förderschule Fotostudio Freibad Friseur Friseurbedarf Fußpflege Gartenbau Gartencenter Gasthof Gaststätte Gebäudereinigung Gerüstbauer Gesamtschule Getränkemarkt Glaserei Goldankäufer Goldschmied Golfclub Grafikdesign Gravur Grundschule Gymnasium Hallenbad Haushaltsauflösung Hausverwaltung Heilpraktiker Heizung und Sanitärinstallateur Herrenausstatter Hörgeräte Holzhandel Hotel Hundefriseur Hundeschule Hundezüchter Imbiss Immobilienmakler Indoorspielplatz Ingenieurbüro Innenarchitekt Juwelier Kaffeerösterei Kanalreinigung & Rohrreinigung Karosseriebauer Kartbahn Kegelbahn Kiosk Klempner Kochschule Konditorei Kosmetikschule Kosmetikstudio Kostümverleih Krankentransport Küchenstudio Kurierdienst Lieferservice Limousinenservice Logopäde Lohnsteuerhilfeverein Maler Massagepraxis Mediation Messebauer Metallbauer Metzgerei Minigolf Modellbau Möbelhaus Motorradhändler Motorradwerkstatt Musikschule Nachhilfe Nachtclub Nagelstudio Naturkosmetik Naturstein Notar Optiker Outlet Parfümerie Partyservice Pension Personalvermittler Pfandhaus Pflegedienst Physiotherapie Podologe Polsterei Privatschule Puff Pulverbeschichtung Ramen Raumausstatter Realschule Rechtsanwalt Reformhaus Rehaklinik Reifenhändler Reisebüro Restaurant Rohrreiniger Sattlerei Sauna Schädlingsbekämpfer & Kammerjäger Schlosser Schlüsseldienst Schneiderei Schornsteinfeger Schreinerei & Tischler Schrotthandel Schuhmacher Schwimmbad Second Hand Smart Repair Sonnenstudio Spedition Spielhalle & Casino Spielwaren Sportverein Sprachschule Stahlbau Steinmetz Steuerberater Supermarkt Tanzschule Taxi Tennishalle Tennisverein Teppichreinigung Textildruck Textilreinigung Therme Tiefbau Tierarzt Tierpension Tierschutzverein Tischler Tonstudio Trachtenmode Trockenbauer Übersetzungsbüro Uhrmacher Umzugsunternehmen Unternehmensberatung Verlag Versicherung Videothek Wäscherei Waschstraße & Waschanlage Werbeagentur Wimpernverlängerung Wirtschaftsprüfer Wohnheim Wohnmobil Zahnarzt Zimmerei