In den Bewertungen für Donna-Fashion Brautmodenfachgeschäft
wird gesprochen über:
Traumkleid
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Kleides
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Kleid
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Anpassungen
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von 11880.com am 02.02.2022
Ich rate von einem Kauf bei Donna Fashion ab.
Kurzfassung:
Das Geschäft hatte mich begeistert: toller Laden und nette Verkäuferinnen. Allerdings hier der H...inweis: es handelt sich um ein Geschäft, das vor allem Gewinn machen möchte. Aufgrund einer falschen Beratung habe ich jetzt ein Kleid für 1.299 Euro, das mir 3 Konfektionsgrößen zu groß ist. Auch unter Hinzuziehen einer Mediatorin ist kein Entgegenkommen seitens des Geschäftes vorhanden: weder der Umtausch in einer mir entsprechenden Größe noch Rückerstattung des Kaufpreises.
Zusammenfassung:
Als zukünftige Braut vertraut man der Beratung in einem Brautgeschäft. Im Oktober 2020 bin ich im Geschäft fündig geworden und habe mich in mein Kleid verliebt. Leider war mir das Kleid an den Armen zu eng. Die Beraterin hat meine Maße genommen und mir das Kleid in Größe 48 empfohlen, da es einfacher sei, dass Kleid etwas enger zu machen als die Arme zu erweitern. Ich trage normalerweise eine 42. Aber da die Beraterin nach Tabelle vorgegangen ist, habe ich dem Urteil vertraut. Da dieses Kleid für mich in Größe 48 bestellt werden musste, musst ich auch einen Kaufvertrag abschließen. Zuzüglich zum Verkaufspreis von 1.299 Euro sollten dann noch ca. 300 Euro für die späteren Anpassungen kommen (z.B. Kleid kürzen).
Im April 2021 konnte ich mein Kleid abholen. Ich war sehr verunsichert, weil mir das Kleid viel zu groß ist (es rutscht an mir herunter). Die Schneiderin vor Ort versicherte mir, dass das kein Problem sei und das Kleid, wie besprochen, angepasst werden könne. (Nein, meine Maße haben sich in 6 Monaten nicht verändert). Da unsere Hochzeit coronabedingt von August 2021 auf August 2022 verschoben wurde, sollte ich mich Ende 2021 / Anfang 2022 bzgl. Eines Termins zur Anpassung melden.
Im Oktober 2021 habe ich ein WhatsApp vom Geschäft erhalten: es wird im Januar 2022 einen Inhaberwechsel gegeben geben und ab dann sind keine hauseigenen Schneider_innen mehr vorhanden. Weiterleitung an externe Schneiderinnen sind möglich.
2 externe Scheider (anderes Brautgeschäft und Rechtsschutzversicherung) haben mir von der Änderung des Kleides abgeraten, da es viel zu groß sei und nicht mehr an meine Größe angepasst werden könne. Ein Schneider hat eine grobe Kostenkalkulation von 600 Euro angegeben, wobei nicht klar ist wie ein Körbchen von 48 auf 42 geändert werden könne. Allein an der Taille sind es 18 cm zu viel.
Nach Hinzuziehen einer Mediatorin wurden meine Vorschläge Umtausch oder Rücknahme wurden abgelehnt. Man hat mir aber angeboten, einen Schneider zu vermitteln, der das Kleid für die veranschlagten ca. 300 Euro ändern könne. Was noch Aussagen der externen Schneider nicht seriös ist. Eine weiterer Rechtsbeistand wurde mir empfohlen. Die Hochzeit naht bereits und ich brauche ein neues Kleid.
Tipps:
Falls ihr nur die Möglichkeit habt, euer Kleid in diesem Geschäft zu kaufen, dann beherzigt bitte folgende Hinweise, um euch ein schlechtes Erlebnis, Stress und Geldverlust zu ersparen:
1. Auch wenn es einen Inhaberwechsel gab, so sind doch nicht alle beratenden Fachkräfte ausgetauscht worden.
2. Da es nun keine internen Schneider_innen gibt, müsst ihr den Fachkräften noch mehr Vertrauen.
3. Ein Brautmodengeschäft ist in erster Linie auf Umsatz ausgelegt.
4. Erklärt euch nicht zu einem Kaufvertrag bereit, wenn ihr euer Kleid nicht in eurer Größe anprobiert habt.
5. Bezahlt nicht den vollen Kaufpreis, bevor ihr euer Kleid erhalten habt.
Die für diesen Eintrag gezeigten Bewertungen und Erfahrungsberichte haben wir für Sie in einem vom TÜV Nord zertifizierten Prozess aus den unterschiedlichen Bewertungsportalen zusammengetragen. Mehr Informationen