Die besten Ausflugsziele und Freizeitmöglichkeiten in München

München, l(i)ebenswerte Diva, in der Kultur und Freizeit groß geschrieben wird!

olypiapark
© Saso Novoselic - istockphotos.com

Die Millionenstadt München präsentiert sich als Weltstadt mit Herz und gilt aufgrund ihrer Nähe zu den Alpen und zu Italien als die Stadt mit dem größten Freizeitwert in Deutschland. Gefördert durch Events und Sportereignisse der Superlative wie die Olympischen Sommerspiele 1972 und dem FC Bayern München ist München nach Berlin die bekannteste deutsche Stadt.

Auf werkenntdenBESTEN.de stellen wir Ihnen jetzt unsere BESTEN Sehenswürdigkeiten und Ausflugsziele in München vor. Darunter sind nicht nur weltbekannte Klassiker, sondern auch Geheimtipps für Jung und Alt unseres werkenntdenBESTEN.de Redaktionsteams. Lassen Sie sich inspirieren und planen Sie Ihre nächste Reise allein, mit Freunden oder mit der ganzen Familie.

Wir starten unsere Tour im Olympiapark, dem ehemaligen Austragungsort der Olympischen Sommerspiele von 1972. Werfen Sie einen Blick in die lichtdurchflutete Olympia-Schwimmhalle und bestaunen Sie das weite Rund des Olympiastadions mit dem weltbekannten durchsichtigen, scheinbar schwebenden Dach des Architekten Frei Otto. Bei schönem Wetter lohnt sich eine Fahrt hinauf auf die Aussichtsplattform des Olympiaturms in 190 Metern Höhe oder ein zweiter Frühstückskaffee in dem Drehrestaurant in 181 Metern über dem Boden.

Fahren Sie ab Gartenstraße mit der Straßenbahn 27 zur Haltestelle Pinakotheken und starten Sie Ihre Tour durch das Münchener Kunstareal. In Laufweite liegen das Museum Brandhorst, die Alte und Neue Pinakothek, die Pinakothek der Moderne sowie das Lenbachhaus. Wenn Sie Zeitgenössische und Moderne Kunst lieben, dann empfehlen wir Ihnen einen Besuch des 2009 eröffneten Museums Brandhorst.

Nur 13 Gehminuten entfernt liegt das Wirtshaus Maxvorstadt in der Augustenstraße 5. In diesem urgemütlichen bayerischen Traditionslokal können Sie einen hervorragenden Schweinsbraten genauso schlemmen wie die vegetarischen Spinat- und Bergkäseknödel –  und dass alles abseits der überfüllten Lokale in der Innenstadt!

deutsche museum
© Carso80 - istockphotos.com

Von hier aus können Sie in 20 Minuten zu Fuß zu einem weiteren Wahrzeichen Münchens, dem Dom zu Unserer Lieben Frau laufen. Wir befinden uns nun bereits mitten in der Münchener Altstadt. Wer mag, kann jetzt zum weltberühmten Hofbräuhaus schlendern und einen Blick in die beeindruckend große Bierhalle, auch „Schwemme“ genannt, werfen.

Von dort aus laufen Sie weiter am Alten Rathaus vorbei und gelangen dann zur Heilig-Geist-Kirche, die Sie auf jeden Fall besichtigen sollten. Gleich nebenan liegt der Viktualienmarkt. Dieser ist prall gefüllt mit Köstlichkeiten aus der ganzen Welt. Mittendrin befindet sich die Münchener Suppenküche, die köstliche Suppen und Eintöpfe aus frischen Produkten serviert.

Nicht weit davon entfernt liegt mitten auf einer kleinen Insel in der Isar das Deutsche Museum, das größte naturwissenschaftlich-technische Museum der Welt. Um sich hier alles anzusehen, müssten Sie allein drei Besuchstage oder mehr einplanen. Daher empfehlen wir für Familien mit Kindern eine circa zweistündige Besichtigung der Abteilungen Flugzeuge oder Schifffahrt. Ein Muss ist außerdem die Vorführung von Hochspannungs- und Blitzphänomenen in der Ausstellung „Starkstromtechnik“.

chinesischer turm
© Meinzahn - istockphotos.com

Bei schönem Wetter sollten Sie einen Spaziergang im Englischen Garten einplanen. Sie starten an der Eisbachwelle (Prinzregentenstraße), dem wohl einzigen Hotspot für Surfer auf einem Stadtfluss weltweit, und laufen weiter bis zum Chinesischen Turm, wo sich eine Brotzeit-Rast mit Brezn und Weissbier anbietet. Wer es nicht so rustikal mag, kann auf einen Cappuccino oder Snack in die Café Reitschule gehen.

Im Westen von München befindet sich das 1679 errichtete Schloss Nymphenburg. Lassen Sie das Schloss von außen auf sich wirken und spazieren Sie durch die Parkanlagen zum Geranienhaus oder zum eisernen Haus. Nur einen Steinwurf entfernt ist der Botanische Garten, der von Dezember bis März ein einzigartiges Schauspiel bietet. In diesem Zeitraum schwirren zwischen 400 und 500 tropische Schmetterlinge durch die Lüfte des Wasserpflanzenhauses. Mit ihrer Farbenpracht und Leichtigkeit wirken sie auf den Betrachter wie München an einem schönen Sommertag.

5 der besten Sehenswürdigkeiten aus München

497 Bewertungen aus 4 Portalen

Münchner Feuerwehrmuseum

An der Hauptfeuerwache 880331  München  (Altstadt-Lehel)
jetzt geschlossen, öffnet in 4 Std. 48 Min.
GO
Klein aber fein! Wobei es für den Themenbereich Feuerwehr schon relativ umfangreich ist... von GoLocal am 26.01.2018
Bild: BMW Welt Infoservice in München
14.347 Bewertungen aus 2 Portalen

BMW Welt Infoservice

Am Olympiapark 180809  München  (Milbertshofen-Am Hart)
jetzt geschlossen, öffnet in 4 Std. 48 Min.
FO
Ein Muss für BMW Fans. Immer wieder wechselnde Modelle in der Ausstellung. Neben viel T... von fortune13 am 27.07.2017
141 Bewertungen aus 5 Portalen

Filmmuseum

St.-Jakobs-Platz 180331  München  (Altstadt-Lehel)
jetzt geschlossen, öffnet in 6 Std. 48 Min.
GO
Das Filmmuseum ist für Filminteressierte sehenswert. Im Hof und im Cafe ist auch mmer w... von GoLocal am 29.06.2013
2.096 Bewertungen aus 6 Portalen

Deutsches Museum Verkehrszentrum

Am Bavariapark 580339  München  (Schwanthalerhöhe-Laim)
jetzt geschlossen, öffnet in 5 Std. 48 Min.
YE
Auf Reisen kann man mir meist nicht nachsagen, dass ich zu wenige Museen aufsuchen würd... von Yelp am 04.08.2019
16 Bewertungen aus 3 Portalen

Renate Bender Galerie für zeitgenössische Kunst

Türkenstr. 1180333  München  (Maxvorstadt)
YE
Die Galerie Bender am Anfang der Türkenstrasse in der Maxvorstadt, beheimatet in einem ... von Yelp am 08.12.2017

Neueste Bewertungen

• für Olympiapark München GmbH Olympiaturm in München

bei gutem wetter blick bis in die alpen. man hat die ganze Stadt unter sich. im oplympiapark kann man auch einen schönen Spaziergang machen.

von Yelp am 07.10.2019

• für Haus der Kunst in München

Tolles Museum für zeitgenössische und moderne Kunst. Ich habe dort die Ausstellung von El Anatsui angeschaut und war begeistert.

von Yelp am 13.06.2019

Beliebte Städte

Köln

Die besten Ausflugsziele und Freizeitmöglichkeiten in Köln - Museen, Ausstellungen, Theater bei werkenntdenBESTEN.de

Hamburg

Hamburg begeistert die Besucher durch die bunte Vielfalt an historischen und modernen Kulturschätzen und durch Erlebnisorte für Jung und Alt. Welche Sehenswürdigkeiten Sie sich in Hamburg nicht entgehen lassen sollten lesen Sie hier.

Berlin

Keine andere Stadt in der Welt, wandelt sich von Saison zu Saison so tiefgreifend wie Berlin. Die schier unglaubliche Auswahl an Sehenswürdigkeiten in Berlin und an Ausflugszielen ins Berliner Umland begeistert Menschen aus der ganzen Welt.