Infotext

Seit 2008 bin ich Rechtsanwalt und arbeite seitdem mit den Schwerpunkten Arbeitsrecht und Mietrecht und konzentriere mich seitdem auf die Beratung von Mandanten in diesen Bereichen. Als Fachanwalt für Arbeitsrecht und Fachanwalt für Miet- und WEG-Recht verfüge ich über jahrelange Erfahrung in diesen Bereichen – außergerichtlich und vor Gericht.

So kann ich Sie auch mit Erfahrung, Kompetenz und Nachdruck vertreten, wenn es sich lohnt, für Ihr Recht zu kämpfen oder Ihnen von einem Rechtsstreit abraten, wenn er keine Aussicht auf Erfolg verspricht.

Mit mir als Rechtsanwalt an Ihrer Seite
  • bekommen Sie schnell eine verlässliche Einschätzung der Rechtslage in Ihrem Fall
  • entscheiden Sie mit mir, was für Sie in Ihrer Lage der „richtige Weg“ ist
  • müssen Sie sich nicht mehr „an der Front“ um Ihren Rechtsstreit kümmern
  • überlassen Sie Ihren Konflikt jemandem, der Spaß daran hat

Was mich dabei besonders auszeichnet?

Wenn ich meine Mandanten frage, was sie an mir schätzen, ist es meine Zuverlässigkeit und mein persönlicher Einsatz. Wenn Menschen ihre Macht missbrauchen, um andere zu unterdrücken, werde ich aktiv. Das ist meine Natur. Gegenwind kann mich nicht davon abhalten, für eine Sache zu kämpfen.

Arbeitsrecht für Arbeitnehmer & Arbeitgeber

Das Arbeitsrecht befasst sich mit allen erdenklichen Themen rund um den Arbeitsvertrag: Angefangen bei Fragen rund um die Stellenausschreibung bzw. Bewerbung und das Bewerbungsverfahren, über Fragen zum Arbeitsvertrag, Fragen im laufenden Arbeitsverhältnis (Urlaub, Elternzeit, Lohnzahlung etc.) bis zu seiner Beendigung (Kündigung, Aufhebungsvertrag etc.).

In allen Phasen stehe ich Ihnen gerne mit Rat und Tat zur Seite: bei der Klärung einzelner Fragen, der Prüfung und Gestaltung von Verträgen, in außergerichtlichen Verhandlungen und vor dem Arbeitsgericht.

Themen zu Kündigung & Aufhebung Arbeitsvertrag:
  • Abmahnung durch Arbeitgeber, Entfernung Abmahnung aus Personalakte
  • (fristlose) Kündigung, verhaltensbedingte/personenbedingte/betriebsbedingte Kündigung
  • Kündigungsschutzklage (Klagefrist: 3 Wochen nach Kündigungszugang!)
  • Sonderkündigungsschutz (Betriebsrat, Schwangere, Schwerbehinderte, Elternzeit etc.)
  • Änderungskündigung / Änderungskündigungsschutzklage
  • Aufhebungsvertrag Arbeitsvertrag, Abfindung(sanspruch)?

Weitere Themen:
  • (befristeter) Arbeitsvertrag, Anschlussbefristung
  • Geschäftsführervertrag inkl. Kündigung / Aufhebung
  • Anspruch auf Teilzeit, Pflegeteilzeit
  • Elternzeit, Elternteilzeit, Elterngeld
  • Eigenkündigung, Sperre ALG I bei Eigenkündigung
  • Arbeitszeugnis: Zeugnisanspruch, Zeugniskorrektur etc.
  • Lohn & Gehalt: offene Lohn-/Gehaltsansprüche, Sonderzahlungen
  • Urlaub: Urlaubsanspruch, Urlaubsabgeltung, Verfall von Urlaubsansprüchen
  • Ansprüche nach dem AGG (Allgemeines Gleichbehandlungsgesetz) wegen Ungleichbehandlung, Diskriminierung etc. auch im Bewerbungsverfahren

Sie benötigen professionelle anwaltliche Unterstützung im Arbeitsrecht?
Dann nehmen Sie gerne kurzfristig und unverbindlich Kontakt zu mir auf!

Mietrecht: Wohnraummiete und Gewerbemiete

Das Mietrecht setzt sich aus zwei großen Bereichen zusammen – aus dem Mietrecht über Wohnraum und dem Mietrecht über Gewerbeflächen (Büros, Ladengeschäfte, Lager etc.).

Ob es um Wohnraum oder um Gewerbeflächen geht, ist unter rechtlichen Gesichtspunkten sehr wichtig. Denn das Wohnraummietrecht ist geprägt von Mieterschutz, das Gewerbemietrecht nicht. Vor allem im Gewerbemietrecht hat der Gewerbemietvertrag deswegen große Bedeutung, während im Wohnraummietrecht zahlreiche gesetzliche Regelungen bestehen.

Als Fachanwalt für Mietrecht und WEG-Recht stehe ich stehe ich Mietern und Vermietern in beiden Bereichen gerne zur Verfügung und unterstütze bei der Prüfung, Gestaltung und Verhandlung von Verträgen, bei der Klärung von Einzelfragen, der außergerichtlichen Lösung von Konflikten zwischen Mieter und Vermieter und natürlich vor Gericht.

Themen im Wohnraummietrecht
  • Mietvertrag: Staffelmietvertrag, befristeter Mietvertrag,
  • Miete: Mieterhöhung, Indexmieten, Mietpreisbremse
  • Mietminderung z. B. wegen Schimmel, Flächenabweichung
  • Mietverhältnis: Schönheitsreparaturen, Untervermietung (Mitbewohner, Airbnb usw.)
  • Kündigung Mietvertrag Mieter: Kündigungsfristen
  • Kündigung Vermieter: Eigenbedarfskündigung, Kündigung wegen Sanierung,
  • Kaution: Kautionsrückzahlung(sanspruch), Einbehalten der Kaution
  • Räumungsklage, Zwangsvollstreckung der Räumung

Sie benötigen professionelle anwaltliche Unterstützung im Wohnraummietrecht?
Kontaktieren Sie mich gerne unverbindlich!

Themen im Gewerbemietrecht
  • Gewerbemietvertrag: Befristung, Unwirksamkeit der Befristung, Umbau bei Einzug etc.
  • Gewerbemiete: Mieterhöhung, Staffelmiete
  • Mietminderung Gewerbemiete: Corona-Einschränkungen, Flächenabweichung etc.
  • Kündigung Gewerbemietvertrag: vorzeitige Kündigung, außerordentliche Kündigung
  • Aufhebung Gewerbemietvertrag, Aufhebungsvertrag Gewerbemietvertrag
  • Ende Mietverhältnis: Kaution / Kautionsrückzahlung, Pflicht zum Rückbau von Einbauten etc.

Sie sind auf der Suche nach einem Ansprechpartner für Gewerbemietrecht?
Nehmen Sie gerne unverbindlich Kontakt zu mir auf!