Bestattungsunternehmen Heinrich Hausmann GmbH

4,2 Sterne Bewertungsdurchschnitt 4,20 5 Bewertungen auf einem Portal

Bestattungsunternehmen Heinrich Hausmann GmbH

Kraienbruch 62, 45357 Essen (Gerschede) Bestattungsunternehmen Heinrich Hausmann GmbH
Bestatter Erdbestattungen Abholung von Verstorbenen

von GoLocal am 07.02.2024 5,0 Sterne
Als der Lebensgefährte meiner Mutter vor 1 Jahr lebensbedrohlich erkrankte, hatten wir genug Zeit, m......
von GoLocal am 15.07.2018 5,0 Sterne
Obwohl nun schon einige Jahre vergangen sind, möchte ich in diesem Forum meine Erfahrungen mit dem B......
von GoLocal am 29.05.2018 5,0 Sterne
Ich kann nur sagen # Hervorragend! Dieser Bestatter ist seit vielen Jahren für meine Familie tätig. ......
Letzte Aktualisierung: 06.04.2024

Bestatter Erdbestattungen Abholung von Verstorbenen Anonym-Bestattungen Bestattungsvorsorge Diamantbestattungen Feuerbestattungen Seebestattungen Sterbevorsorge Trauerreden Überführungen Waldbestattungen

Mehr Informationen zu Bestattungsunternehmen Heinrich Hausmann GmbH

Organisation von Beerdigungen in Essen

Wir kümmern uns behutsam um die Bestattung und Beisetzung Ihres geliebten Verstorbenen. Dabei möchten wir Sie folgendermaßen unterstützen:

Persönlicher Service

Es ist uns ein Bedürfnis, Sie in einem Todesfall professionell zu unterstützen. Wir sind offen für Ihre persönlichen Wünsche und Vorstellungen und helfen gern bei der Umsetzung.

24 h/7 Tage und Notfalltelefon

Wir sind für Sie rund um die Uhr erreichbar und bieten Ihnen einen zuverlässigen 24-Stunden-Service, auch am Wochenende und an Feiertagen. Bei Fragen können Sie uns kostenlos und unverbindlich anrufen. Wir leisten Hilfe und geben Ihnen nützliche Ratschläge. Für detailliertere Beratung stehen wir Ihnen persönlich zur Verfügung.

Vielfältige Bestattungsmöglichkeiten

Wir sorgen mit unseren Bestattungsdienstleistungen für eine persönliche Verabschiedung vom Verstorbenen. Wir helfen Ihnen bei der Auswahl der geeigneten Bestattungsart.

Über unser Bestattungsunternehmen

Nichts bereitet uns darauf vor, jemanden zu verlieren, der einen besonderen Platz in unserem Leben eingenommen hat. Werden wir mit einem herben Verlust konfrontiert, kann es sein, dass uns die Trauer sehr schwer belastet. Wir als Bestattungsunternehmen übernehmen dabei gerne eine Rolle als Zuhörer und unterstützen Sie mit allen möglichen Hilfeleistungen.

Seit 1934 sind wir bereits in Essen-Katernberg ansässig. 2009 sind wir von der Termeerhöfe in die alte Post am Katernberger Markt umgezogen.

Unsere Leistungen bei einem Trauerfall

Wir gehen als Beerdigungsinstitut mit der Zeit und bieten Ihnen ein Spektrum an Dienstleistungen rund um traditionelle und zeitgemäße Formen der Bestattung.

Unsere Dienstleistungen finden Sie hier auf einen Blick:

Überführung aus dem Ausland

Erinnerungsschmuck

Vorsorge

Setzen Sie sich mit uns in Verbindung

Wir sind hier, um Sie in jeder Phase mit Mitgefühl und kompetenter Hilfe zu unterstützen und zu beraten. Wir sind 24 Stunden am Tag da, wenn Sie uns brauchen. Bitte rufen Sie uns an oder besuchen Sie uns in unserem Büro.

Unsere Bestattungsarten im Überblick

Wir bieten Ihnen verschiedene Bestattungsdienstleistungen an. Sie können gerne die Bestattungsmethode selbst auswählen oder mit uns zusammen eine Entscheidung treffen.

Erdbestattung

Unter einer Erdbestattung versteht man die Beisetzung eines Leichnams in einem Grab in der Erde. Diese Bestattungsform war bis vor einigen Jahrzehnten die Hauptbestattungsart in Deutschland. Sie findet in einem Sarg statt, ausgenommen sind Sonderregelungen für muslimische Verstorbene.

Feuerbestattung

Unter einer Feuerbestattung versteht man die Einäscherung (Kremierung, Kremation) eines Leichnams in einem Sarg im Krematorium. Die Überreste werden in Deutschland üblicherweise in einer Urne auf einem Friedhof in einem Grab oder einer Urnenstele/Urnenwand/Kolumbarium beigesetzt. Es gibt auch (einige wenige) Urnenkirchen. Alternativ besteht die Möglichkeit der Beisetzung in einem Friedwald, einer Beisetzung auf See oder nach vorheriger schriftlicher Willensbekundung des Verstorbenen die Verstreuung der Asche.

Seebestattung

Unter einer Seebestattung versteht man die Beisetzung der sterblichen Überreste eines Leichnams nach dessen Kremierung auf dem Meer. In Deutschland wird die Asche des Verstorbenen in eine Urne umgefüllt, die sich in kurzer Zeit im Wasser auflöst. Wir organisieren für Sie die Beisetzung in dem von Ihnen gewünschten Zielgebiet und stellen den Kontakt mit der Seebestattungsreederei, bzw. dem Unternehmen vor Ort her. Sie können als Angehörige an der Bestattung teilnehmen. In Deutschland erfolgt auf Nord- und Ostsee eine Zeremonie durch den Kapitän. Die Angehörigen erhalten auf Wunsch eine Seekarte mit der eingezeichneten Position der Bestattung und einen Auszug aus dem Logbuch.

Baumbestattung

Eine Baumbestattung in einer Urne wird auf einigen Friedhöfen angeboten oder in einem dafür zugelassenen Waldgebiet (einem Friedwald, einem Ruheforst). Diese Art der Naturbestattung stößt immer mehr auf Interesse bei den Hinterbliebenen. Die biologisch abbaubare Urne wird am Fuße eines Baumes beigesetzt und geht somit wieder in den Kreislauf der Natur ein. Die Angehörigen können zwischen einem eigenen Familienbaum oder einem Gemeinschaftsbaum wählen. Der Familienbaum kann selbst ausgesucht werden. Die Anbringung einer kleinen Namenstafel am Baum ist möglich.

Ascheverstreuung

Bei dieser Methode werden in Deutschland die sterblichen Überreste nach der Kremierung auf einer dafür vorgesehenen Rasenfläche auf einem Friedhof verstreut. Durch Witterung wird die Asche mit dem Naturboden vereint. Die Ascheverstreuung bedarf der Willensbekundung des Verstorbenen.

Überführung aus dem Ausland

Die Rückführung eines Familienmitglieds, das auswärts oder im Ausland verstorben ist, sowie die Überführung eines Verstorbenen aus Deutschland in seine Heimat, bedeutet einen großen organisatorischen Aufwand. Viele Fragen können hierbei aufkommen. Wir organisieren für Sie die Überführung des Verstorbenen, inkl. aller behördlicher Formalitäten sowie Beachtung der örtlichen Bestimmungen und bringen Ihren Familienangehörigen in unseren eigenen Bestattungswagen an den Zielort, bzw. bei einem Lufttransport zum Flughafen.

• Notwendige organisatorische Punkte zu regeln
  • Selbst bestimmen, wie die Beerdigung aussehen soll
  • Angehörige entlasten in der Zeit der Trauer
  • Verantwortung in eigener Sache übernehmen
  • Sicherung von Schonvermögen

Erinnerungsschmuck

Für Hinterbliebene ist der Verlust eines geliebten Menschen eine emotional große Herausforderung. Alternative Formen der Erinnerung sind durch die Medien bekannt geworden. Ein Schmuckstück, das an den verstorbenen Menschen erinnert, seinen Fingerabdruck trägt oder aus seinen Haaren hergestellt wird, wird von einigen Angehörigen als Unterstützung im Trauerprozess empfunden und als eine würdevolle Form der Erinnerung.

Weitere Leistungen für Beerdigungen und Trauerfälle

• Gestellung von Wiedergabegeräten
  • Vermittlung von Sängern/ Musikern
  • Gestellung der Sargträger
  • u. v. m.

Behutsam kümmern wir uns um die Beschriftung von Kranz- und Gesteckschleifen. Sie haben die Möglichkeit, einen individuellen Schleifentext zu verfassen. In unseren Geschäftsräumen bieten wir Ihnen eine große Auswahl an Schleifen und Schriftarten.

Ihre versierten Bestatter aus Essen

Ist ein geliebter Mensch verstorben, dann beginnen schwierige Zeiten der Trauer. In dieser Phase möchten wir Ihnen als kompetente Bestatter in Essen an der Seite stehen und Ihre starke Schulter des Trosts sein. Es gibt nach dem Ableben einer Person leider viel zu tun – bei uns dürfen Sie sich aber in den besten Händen wissen. Unsere empathisch vorangehenden Mitarbeiter kümmern sich ganz nach Ihren Bedürfnissen um Sie und beraten Sie in jeder Hinsicht von der ersten Sekunde der Kontaktaufnahme an.

Von See- bis zu Erdbestattungen

Lassen Sie uns mit Ihnen all Ihre Vorstellungen und die eventuellen letzten Wünsche des Verstorbenen besprechen. Im Anschluss übernehmen wir die Abholung des Leichnams, ehe wir die weiteren Schritte wie die Planung der Trauerfeier einleiten. Sie können sich bei uns für klassische Feuer- und Erdbestattungen entscheiden oder uns für naturnahe Abschiede auf See bzw. im Friedwald in Anspruch nehmen. Nicht zuletzt sind wir Ihre zuverlässige Anlaufstelle für alle Themen rund um die wichtige Bestattungsvorsorge.

Karte und Route: Der Weg zu Bestattungsunternehmen Heinrich Hausmann GmbH