3,7 Sterne Bewertungsdurchschnitt 3,67 6 Bewertungen auf 3 Portalen

• Mann
  • Erklärungen
Dieser Eintrag = Befriedigend

von 11880.com am 24.08.2023 1,0 Sterne
Die Zusammenarbeit mit H. Bogusch hat in letzter Konsequenz mein Leben in allen Bereichen ruiniert! Zu den Fakten: Am Anfang war die Zusammenarbeit geprägt von...Genauigkeit und Zuverlässigkeit. Im Zeitablauf, wurden viele ad hoc Entscheidungen getroffen. Anfrage per email, die kurzfristig entschieden werden mussten.Strukturiertes vorausschauendes Planen war hier Fehlanzeige. Und dies bei einem großen Projekt.Zeit- und Kostenpläne gab es nicht, wenn, dann nur auf Nachfrage, die immer wieder angepasst werden mussten. Der Kollaps für jedes Projekt! Dann auch der große Schock, als mitten im Projekt mir H. Bogusch offenbarte, dass er gerne mehr Honorar möchte, da sich die Kosten fast ver 3 – facht hatten!!!!!! Dies in einer Phase, wo es nicht mehr nach vorne und hinten ging! Ich war erst mal Monate in Schockstarre, da sich dieses Volumen nicht gerade aus dem Ärmel schütteln lässt. Es musste in einem erheblichen Rahmen nachfinanziert werden. Unzählige Fragen der Bank, wo hier alle Angebote, Vergaben, Planungen sind. Nichts lag professionell vor. Die Angebote und Vergaben erfolgten peu a peu, so dass es zu diesem Desaster kam! In der Bauausführung kam es zu unzähligen Ungereimtheiten: Beim Abriß hat H. Bogusch entgegen meiner Anweisung die Kellertüren ausbauen lassen. Als ich dies sah, entschuldigte er sich, und sagte, wir werden uns zu dem Thema einig werden!!!! Heute, steht er für seine Fehler nicht mehr ein! Nicht nur, das ich bis an mein Lebensende verschuldet bin. So hat er nicht mal den Stil, wenigstens diese Kosten zu übernehmen.Mit seinem Fliesenleger wurde der gesamte Fliesenspiegel im Haus besprochen. Professionelle Pläne wurden nicht erstellt. Und, große Überraschung, der gesamte Fliesenspiegel im Treppenhaus entspricht nicht der Absprache! Es erfolgte von mir eine Mangelanzeige. Als ich H. Bogusch bat, sich darum zu kümmern, spielte er „toter Mann“. Ich erhielt ein irrsinniges Schreiben des Handwerkers, das die Behörde eine andere Verlegung nicht abnehmen würde. Eigentlich slaptick pur und zum todlachen, wenn es nicht so traurig wäre. Hier war es schon sehr überraschend, dass sich H. Bogusch nicht mit „seinen“ Handwerkern auseinandersetzte und auf eine Mangelbeseitigung drängte. So erhielt ich von H. Bogusch die Schlussrechnungen in die Hand gedrückt, obwohl überhaupt keine Abnahme erfolgt war. Dies war in jedem Vertrag geregelt. Eine Schlussrechnung ist erst nach erfolgter Abnahme (mangelfrei) fällig! Auf meine Nachfrage, wurden dann Abnahmetermine vereinbart. Mittlerweile hatte ich einen Sachverständigen eingeschaltet! Jede Abnahme, war ein Schock nach dem anderen! So war scheinbar die Zusammenarbeit von H. Bogusch mit den Handwerkern wesentlich enger und zugewandter als zu mir, als sein Auftraggeber! Bei der Abnahme Elektrik, wurde mir erklärt, wo die Lichtschalter sind und die Lampen. Keine Erklärungen zu Brandschutzthemen etc. die überhaupt nicht geprüft wurden und auch nicht eingehalten! Es wurden von H. Bogusch immer alle Rechnungen geprüft, überall Haken und Freigaben. Teilweise erhalten Rechnungen Positionen, die niemals angefragt bzw. von mir beauftragt wurden! Das angebotene Dämmmaterial der Decken, war beauftragt, abgerechnet und von H. Bogusch freigegeben. Man ist schon ziemlich überrascht, dass dann nirgends in der Decke Dämmmaterial vorhanden ist! Wie man so etwas nennen mag, bleibt jedem selbst überlassen ... Die gesamten Decken mussten wieder runter, alles gedämmt werden. Genauso hatte mich H. Bogusch bei der Abnahme des Daches begleitet. Er hätte es sich angeschaut, es sei alles in Ordnung ... Der Sachverständige wollte sich nun im Nachgang die Klammern, die die Dachziegeln bei Sturm halten, zeigen lassen. Sie seien vorschriftsmäßig angebracht. Oh, welch eine Überraschung. Keine einzige Klammer war vorhanden! Das Dach musste wieder abgedeckt werden!!!! Im gesamten kann man sich nur Fragen, welche Verbindungen es hier gibt. Normalerweise beißt man nicht die Hand, die einem füttert .. Die Frage ist, wer hat
Letzte Aktualisierung: 24.08.2023 Alle Bewertungen auf 11880.com ansehen
von GoLocal am 15.04.2019 5,0 Sterne
Zuverlässig, sehr kompetent, mit denkend, tolles Fachwissen, für uns perfekterArchitekt...
Letzte Aktualisierung: 06.04.2024 Alle Bewertungen auf golocal.de ansehen
Letzte Aktualisierung: 12.03.2022 Alle Bewertungen auf google.de ansehen

Architekturbüro Architekt

Leistungen im Bereich Architekt

Baubetreuung Baugenehmigung Bauleitung Beratung und Planung für Büros Beratung und Planung für Kindergärten Immobilienbewertung Instandsetzung

Mehr Informationen zu Joachim Bogusch Freier Architekt

Karte und Route: Der Weg zu Joachim Bogusch Freier Architekt