5,0 Sterne Bewertungsdurchschnitt 5,00 24 Bewertungen auf 4 Portalen

Logopädie Partmann

Herzlich willkommen bei der Logopädie Partmann in Bochum-Hiltrop!

Hiltroper Landwehr 61, 44805 Bochum (Hiltrop) Logopädie Partmann
  • Praxis
  • Erfahrungen
  • Therapiestunden

von 11880.com am 29.09.2021 5,0 Sterne
Freundliche und kompetente Therapeutinnen, schöne und gut ausgestattete Praxis. ...
von 11880.com am 29.09.2021 5,0 Sterne
Sehr nettes und fachlich ausgesprochen kompetentes Team. Man fühlt sich willkommen und gut aufgehoben , auch die Praxis ist sehr schön und ansprechend gestaltet...!
von 11880.com am 27.09.2021 5,0 Sterne
Wir haben in dieser Praxis nur gute Erfahrungen gemacht. Die Logopädinnen sind sehr freundlich, kompetent und zuverlässig. Gerade in der Corona Zeit haben s...ie nichts unversucht gelassen um die Therapiestunden möglich zu machen. Vielen Dank 👍🏻
Letzte Aktualisierung: 29.09.2021
von GoLocal am 20.05.2022 5,0 Sterne
Fachkundig, empathisch, hilfreich... Wunderbar!...
Letzte Aktualisierung: 01.03.2024 Alle Bewertungen auf golocal.de ansehen

Krankheitsbild

Aphasie Dysarthrie Sprachentwicklungsstörungen Stottern

Mehr Informationen zu Logopädie Partmann

Was ist Logopädie?

In der Logopädie sind 4 Bausteine elementar, die bei Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen durchgeführt werden:

1. Anamnese:

• In der ersten Stunde werden Fragen gestellt, die mir helfen mehr über Sie / Ihr Kind zu erfahren. Außerdem kann geklärt werden, was die individuellen Ziele sind.

2. Diagnostik:

• Speziell nach dem Störungsbild wird eine Testung durchgeführt, die eine zielgerichtete Therapie möglich macht.

3. Beratung:

• Diese findet nach Anamnese und Diagnostik statt und soll einen Einblick über die Bereiche geben, an denen gearbeitet werden soll. Außerdem können hier Fragen geklärt werden, die aufkommen.

4. Therapie:

• Die Therapie findet in der Regel 30, 45 oder 60 Minuten entweder in den Praxisräumen oder im häuslichen Rahmen statt.
  • Meist erfolgt die Behandlung einzeln, kann teilweise aber auch in der Gruppe erfolgen. Je nach Störungsbild variiert die Verordnungsmenge zwischen 10 und 20 Einheiten und zwischen 1 bis 3 Mal pro Woche.

Die Zusammenarbeit mit Angehörigen ist immer von Vorteil und hilft für die weitere Zusammenarbeit.

Unser Ziel ist immer das Erreichen einer individuell zufriedenstellenden Kommunikationsfähigkeit.

Unsere Leistungen

Störungsbilder bei Kindern

Mund- und Esstherapie bei Säuglingen und Kleinkindern

• Schwierigkeiten bei Kostumstellung
  • Anleitung / Beratung bei Trinkschwierigkeiten

Sprachentwicklungsstörungen

• Phonologische Störungen, z. B. Vertauschungen oder Ersetzung von Lauten
  • Störungen im Lexikon (Schwierigkeiten im Sprachverstehen, Störungen der Wortproduktion, Störungen in der Wortfindung)
  • Wortschatzprobleme z. B. bei Zweisprachigkeit

Verbale Entwicklungsdyspraxie

• Schwierigkeiten in der motorischen Planung oder Ausführung von Lauten

Eingeschränkte Mund- und Zungenmotorik

Myofunktionelle Störung

• Schluckvorgang nicht physiologisch, z. B. stößt die Zunge während des Schluckens gegen die Zähne

Störungen des Schriftspracherwerbs

• aufgrund einer Schwierigkeit in der Merkspanne, Silbensegmentierung oder Identifikationsproblematik einzelner Laute

Rhinophonie (Näseln)

Stottern

Kindliche Stimmstörungen

• Schreiknötchen

AVWS

(auditive Verarbeitungs- und Wahrnehmungsstörungen)

Heidelberger Elterntraining bei nicht altersgemäßem Wortschatz

(Zweijährige mit unter 50 Wörtern)

Sonderleistungen / IGeL-Leistungen

Informationsveranstaltungen

über die Sprachentwicklung für Eltern und Erzieherinnen (z.B. in Kindergärten)

Beratung und Anleitung für Angehörige

Schulung im Bereich der Schluckstörungen

Stimmprophylaxe

• Stimmlichen Ermüdungserscheinungen vorbeugen
  • Beratung / Anleitung zur stimmlichen Verbesserung bei Vorträgen, etc.

Taping

• z. B. bei Gesichtslähmungen wird das Gesicht mit Taping behandelt

Störungsbilder bei Erwachsenen

Aphasie

• Sprachschwierigkeiten nach Schlaganfällen, Hirnblutungen, Traumen

Dysarthrien

• Störungen des Sprechens, z. B. bei Morbus Parkinson oder nach Hirnblutungen, Schlaganfällen, Traumen

Dysphagien

• Schluckstörungen beim Essen oder Trinken

Stimmstörungen

• Organisch oder funktionell, z. B. bei stimmlicher Überlastung bei Berufssprechern oder nach Entstehung von Knötchen

Bukkofaziale Apraxie

• Schwierigkeiten in der motorischen Planung oder Ausführung von Lauten, nach Schlaganfällen oder Hirnblutung

Gesichtslähmungen

• z. B. nach Schlaganfällen (zentral) oder durch eine unklare Ursache (peripher)

Trachealkanülen

• z. B. nach Krebsbehandlung
  • Anbahnung der Ersatzstimme

Laryngektomie

• Stimmaufbau nach Entfernung des Kehlkopfes (Shunt-Ventil, Ösophagus- Stimme)

Ihre Praxis für Logopädie in Bochum

Ihr Kind oder Sie selbst leiden an einer Sprechstörung, die Sie effektiv behandeln lassen möchten? Dann sind wir Ihr kompetenter und einfühlsamer Ansprechpartner in Bochum. Wir verfügen über eine langjährige Erfahrung in der Therapie von Sprachentwicklungs- und Sprechstörungen, insbesondere in der Behandlung von Dysarthrie. Uns ist es wichtig, dass Sie sich bei uns gut aufgehoben und wohlfühlen. Deshalb gehen wir stets individuell auf Sie und Ihre Situation ein, um Ihnen mit geeigneten Methoden optimal helfen zu können.

Mit unserer Hilfe zu einem befreiten Sprech- und Sprachvermögen

Unsere Praxis in Bochum bietet Ihnen umfangreiche Dienstleistungen in der Logopädie sowohl für Erwachsene als auch für Kinder. Dazu gehören z. B. eine Mund- und Esstherapie bei Säuglingen und Kleinkindern, Hilfe bei Sprachentwicklungsstörungen, bei Störungen des Schriftspracherwerbs u. v. m. Erwachsene erhalten bei uns eine Aphasie-Therapie bei Sprachschwierigkeiten nach Schlaganfällen, Traumata oder Hirnblutungen oder die Behandlung von Dysarthrie, wenn z. B. bei Morbus Parkinson Störungen des Sprechens auftreten. Kontaktieren Sie uns, wir finden auch für Sie die richtige Sprach- bzw. Sprechtherapie.

Profitieren Sie von unserem vielseitigen logopädischen Behandlungsspektrum

In unserer Praxis für Logopädie in Bochum behandeln wir Kinder, Jugendliche und Erwachsene. Betreut werden Sie bei uns von erfahrenen Logopädinnen, die ihr Wissen durch regelmäßige Teilnahmen an Fort- und Weiterbildung laufend erweitern. Für eine Behandlung bitten wir Sie, eine Ihrer Erkrankung entsprechende Heilmittelverordnung von Ihrem Hausarzt, HNO-Arzt, Neurologen, Zahnarzt oder Kieferorthopäden mitzubringen. Terminanfragen sind bei uns telefonisch und per E-Mail sowie durch eine persönliche Vorsprache bei uns in Bochum möglich. In Erwartung Ihrer Terminvereinbarung freuen wir uns auf eine erfolgreiche Zusammenarbeit.

Professionelle Hilfe bei Sprachentwicklungsstörungen und Behandlung von Dysarthrie

In der Logopädie befassen wir uns mit Sprech-, Stimm-, Schluck- und Hörproblemen sowie mit der Behandlung von Dysarthrie. Hilfe bei Sprachentwicklungsstörungen leisten wir für Kinder und Jugendliche, wenn phonologische Störungen, Probleme im Wortschatz und Störungen im Lexikon, in der Kommunikation und in der Grammatik vorliegen. Erwachsene behandeln wir bei Aphasie, Dysarthrien, Stimmstörungen, bukkofazialer Apraxie und bei Gesichtslähmungen. Wir beraten Sie auch dazu, wie Sie stimmlichen Ermüdungserscheinungen vorbeugen und die Sprachentwicklung Ihrer Kinder selbst fördern können.

Melanie Stamm & Ann-Kristin Partmann-Khaireddin

Karte und Route: Der Weg zu Logopädie Partmann